top of page

NEUES TELESKOP

WIR SAGEN DANKE!

Die neuen Teleskope sind da!

Mit den dank vielen Spendengeldern finanzierten neuen Teleskopen werden mehr astronomische Objekte in einer viel besseren Qualität zu bestaunen sein. Es wird wie Full-HD im Vergleich zu VHS!

Am 11. Dezember 2018 wurden bei strahlend schönem Wetter die ersten beiden neuen Teleskope für die Sternwarte Schaffhausen geliefert. Ein drittes Teleskop wird voraussichtlich im Juni installiert. Es handelt sich bei den zwei neuen Geräten um ein Spiegelteleskop mit einem Durchmesser von 70cm des Herstellers Planewave, sowie um ein Linsenteleskop mit einem Durchmesser von 20cm von der Firma Baader Planetarium. 

 

Ein dreiköpfiges Installationsteam aus München und den USA reiste eigens für die Installation der Teleskope an und konnte diese, dank des kurzen Schönwetter-Fensters, gleich einrichten. Die Montage gestaltete sich ereignisreich: Nachdem der vorgesehene Kran aufgrund eines Softwareproblems nicht genutzt (und auch nicht aus dem Weg bewegt) werden konnte, wurden die Teleskope kurzerhand mittels eines grösseren Krans in die Sternwarte gehoben.

 

Herzlichen

DANK

allen Sponsoren!

Impressionen vom Einbau der neuen Teleskope

Teleskop1.jpg
Teleskop2.jpg
Teleskop3.jpg
Teleskop4.jpg
Teleskop5.jpg
Teleskop6.jpg
Teleskop7.jpg
Teleskop8.jpg
Teleskop9.jpg
Teleskop10.jpg
bottom of page